Erstes Schulwiki zeigt wie wir vor Facebook das Internet als Pioniere ab 2000 in der Schule nutzten.

Ausführliche Anleitung

Veränderung (letzte Änderung) (Autor, Normalansicht)

Entfernt: 31d30
http://www.bing.com/images/search?q=natascha#focal=7b80775f1be427c551e75d292f72bc95&furl=http://www.comicfan.de/php/images/natascha_19_s.jpg


  1. Als Leser kann man ein WikiWeb genau wie jede andere Website verwenden. Einfach den Links folgen und surfen...
  2. Jedermamm darf / soll ohne Probleme und Hemmungen Texte verändern.
  3. Das erste Mal muss man sich kurz mit dem eigenen VornamenNamen ohne Codewort anmelden.
    1. Gehe auf die Seite die du ändern oder ergänzen möchtest.
    2. "Ändern" (rechts oben oder rechts unten)
    3. "VornamenNamen" eingeben "Speichern"
    4. wurden gespeichert ... "Fortsetzen"
    5. Eingabeformular "Ändern"
    6. Bei Fehlermeldung: CookiesAktivieren
  4. Zum Schreiben: Jeder kann alles in diesem WikiWeb verändern. Dazu klickt man auf "Text dieser Seite ändern" am Fusse der Seite oder "Ändern", editiert das Textfeld und speichert die Änderungen mit der Schaltfläche "Speichern".
  5. Wenn du es ausprobieren willst, gehe auf die TestSeite ... und geniesse es!
  6. Links werden durch Zusammenziehen von Worten wie z.B. TestSeite oder BeispielEinerUndefiniertenSeite?? erzeugt. Das sind WikiWörter?. Bei der Anzeige werden Links zu bestehenden Seiten unterstrichen. Links zu nicht vorhandenen Seiten bekommen ein nachfolgendes Fragezeichen "?"; Das Anklicken des Fragezeichens erzeugt die neue Seite.
  7. Links werden durch Zusammenziehen von Worten wie z.B. TestSeite oder BeispielEinerUndefiniertenSeite?? erzeugt. Das sind WikiWörter?. Falls die Seite schon besteht, wird automatsch das Wort als Link zu dieser Seite unterstrichen. Falls es noch nicht eine solche Seite gibt, wird nach dem WikiWort ein Fragezeichen eingeblendet. Der Trick ist nun, dass man auf dieses Fragezeichen klickt und schon wird die neue Seite erzeugt und mit einem Link verbunden.
  8. Was nun? Im GästeBuch kannst du dich eintragen und eine eigene HomePage?-Seite (wie z.B. HansMaier?) anlegen. Du kannst auch auf "Einstellungen" gehen und den Benutzernamen eingeben, der dann auf der Seite "Neues" neben deinen Beiträgen angezeigt wird. VorsichtNamen
  9. Ein Wort zur Absicherung: sie ist minimal. Ja, jeder kann hier hereinplatzen und eine Menge Inhalte löschen. Aber das passiert nur äußerst selten und gelingt nur kurzfristig, denn das Meiste läßt sich leicht wiederherstellen. Reg dich nicht darüber auf, das ist Teil von WarumWikiFunktioniert.
  10. Also dann, gutes Gelingen und Viel Spass!
 
© A. Streiff, Oberstufenlehrer. Alle können eigenverantwortlich mitmachen, habt etwas Mut! last change: 8. Dezember 2009